Jagdreisen Jagd und Wildlexikon

Jagd und Wildlexikon


Muffel


Körpermerkmale und Verbreitung

Körperlänge: 80 cm
Gewicht: 35 kg
Lebenserwartung: 17 Jahre
Verbreitung: Europa, Südamerika, Südafrika
Lebensraum: Laubälder, Küstengebierge und Flachland in Europa, Südamerika und Südafrika gebiergige Savannen regionen
Artbestand: nicht gefährdet

Aussehen

Das Fell des Widders ist rotbraun mit weissen Sattelfleck. (Auf dem Bild oben gut zu sehen).  Die Hörner sind schneckenförmig und nach innen gedreht. Bei den Weibchen gibt es Unterschiede was die Hörner angeht. Diejenigen, die auf Sardinien leben, haben keine Hörner. Solche die auf Korsika beheimatet sind haben kleine, nach hinten gebogene Hörnchen.

Fortpflanzung und Entwicklung

Die Paarungszeit beginnt im Oktober und endet im November. Nach einer Tragzeit von etwa 170 Tagen bringt das Weibchen ein bis zwei Jungtiere zur Welt. Die Jungtiere werden während etwa sechs bis sieben Monate gesäugt. Geschlechtsreif werden sie nach etwa 18 Monaten.

Lebensweise und Verhalten

Das natürliche Verbreitungsgebiet liegt auf Sardinien sowie auf Korsika. Jedoch ist es in diesen Gebieten stark bedroht. Jedoch wurden die Mufflons in einigen Gebieten ausgewildert. Daher sind die Hauptvorkommen in Ungarn, der Slovakei sowie in Österreich, Frankreich und Deutschland. Zum Glück hatte man die Mufflons ausgewildert. Ansonsten wären sie bereits ausgestorben.  Vom europäischen Mufflon gibt es noch etwa 62.000 Stück. Wobei auf Sardinien mit 2.000 und Korsika mit 800 Stück am wenigsten leben. In diesen Gebieten lebt das Mufflon in steinigen Gebirgslandschaften. Bei uns in Mitteleuropa leben sie in Laubwälder und im Flachland. Sie verbringen die Zeit in kleinen Gruppen. Das Leittier ist der älteste Bock. Einige Männchen verbringen in eigenen Gruppen ihre Zeit.

Ernährung

Das Mufflon frisst ausschliesslich Pflanzenkost. Dazu zählen nicht nur Gräser oder Laub, sondern auch Kräuter sowie Moos und FLechten. Manchmal fressen sie sogar Giftpflanzen.

Jagdart, Ausrüstung und Länder

Der Mufflon ist in vielen Regionen Europas bejagdbar insbesondere in der Tschechei und Kroatien sowie Spanien sind sehr gute Vorkommen aber auch Ungarn und Deutschland und Polen bieten gute Möglichkeiten. Außereuropäisch ist Argentinien und Südafrika die beste Adresse. Als Jagdart wird sohoel die Pirsch als auch Ansitz an aussichtsreichen Stellen eingesetzt. Für Muffel sind alle hochwildtauglichen Kaliber ausreichend.

Jagdreiseländer

Deutschland
Polen
Tschechien
Slowenien
Ungarn
Spanien
Argentinien
Südafrika


Bei Fragen oder Interesse an einem Vermittlungsangebot zu Jagdreisen und Jagd auf Wolf kontaktieren sie uns bitte per Email oder Kontaktformular.


Alle angebotenen Reisen werden von uns vermittelt und von unseren Partnern als Veranstalter durchgeführt.